Karl-Heinz Mauermann

© khm

DO // 06. JUNI

19:30

KÜNSTLERHAUS / MEX-KELLER
Sunderweg 1
44147 Dortmund

Kleine Roboter mit absurd aussehenden Aufbauten fahren über einen Parcours. Sie folgen einer Linie. Zimbeln und Klangröhren werden durch eine Maschinerie angeschlagen. Die Klänge werden modifiziert. Die modifizierten Klänge steuern eine Video Collage: Live-Bilder der Roboter, historische Testfahrten von Automobilen, Lenkflugkörper im Angriff, computergesteuerte Raketen. „Please hold the line!“ Realität trifft auf virtuelle Welten. Durchdringung von digitalen Informationen und analogen Fiktionen.

Bio

Karl-Heinz Mauermann arbeitet konzeptionell. Er entwirft Ordnungssysteme für eine chaotische Welt und bedient sich dabei der Bildenden Kunst und ihrer Grenzbereiche zur Literatur und zur Musik. Er realisiert Videos und Videoperformances. Seine Arbeiten zeigt er in in Deutschland, aber auch international. Er erhielt den Sonderpreis des Max-Ernst-Stipendiums für das Videotape „Aren’t we drawing …“ und, zusammen mit Frank Niehusmann, „Phonurgia Nova 2006 – sound is art“ für „MASCHINEN – ein Hörspiel“.

DO // 06. JUNI

19:30

KÜNSTLERHAUS / MEX-KELLER
Sunderweg 1
44147 Dortmund

blaues rauschen