MITTWOCH // 05. JUNI

Moderne Computertechnologien reagieren auf uns selbst und unsere Umgebung. Maschinelles Zuhören, wie in Apples virtueller Sprachassistenz und in Geräuschunterdrückungsalgorithmen, ist Teil unseres alltäglichen Lebens. Doch können wir es auf sich selbst zurückführen und hören was die Maschine hört? In unserem Lecure & Talk-Format haben wir Mace Ojala zum Thema „Machine listening“ zu Gast. Ojala ist Medienwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum und stellt uns hier seine Forschungsergebnisse vor. Der „menschliche“ Aspekt des Hörens wird von der Komponistin und Musikerin Marja Ahti vorgestellt.

Am siebten Festivalabend fokussieren wir uns auf die Hörpraxis des „Deep Listening“. Im Schlegel Kultur Club in Bochum empfängt uns zuerst crys cole, die mit minimaler Instrumentierung ihre surrealen und zugleich sinnlichen Klangräume präsentiert und dabei den Hörsinn in den Mittelpunkt stellt. Marja Ahti wird die Grenzen zwischen akustischem Klangmaterial, Feldaufnahmen und den synthetischen Sounds elektronischer Instrumente ausloten. Schließlich erwartet uns Nokuit mit seiner neuen Show, die uns in einen eigenwilligen kosmologischen Raum einlädt und darin tief in das zeitgenössische Unbehagen blicken lässt. Ein Abend, an dem die Kunst des Zuhörens und der persönlichen Reflexion im Vordergrund stehen wird.

QUARTIERSHALLE
© Alexander Schmidt
SCHLEGEL KULTUR CLUB
© Felix Hauschulz

QUARTIERSHALLE

Stühmeyerstraße 33
44787 Bochum

15:00 Lecture and Talk
„Machine Listening and Human Listening“ mit Mace Ojala und Marja Ahti

Eintritt frei

SCHLEGEL KULTUR CLUB

Willy-Brandt-Platz 5
44787 Bochum

20:00 crys cole
„performs“

20:45 Marja Ahti
„Still Lives“

21:30 Nokuit
„Nokuit“

Eintritt
Vorverkauf: 15,– /ermäßigt 10,–
Abendkasse: 17,– /ermäßigt 12,–