Janek Schaefer

© Janek Schaefer

DI // 04. JUNI

21:30

HIER IST NICHT DA
Bochumer Straße 138
45886 Gelsenkirchen

„Diese Geschichte markiert eine Phase in meiner emotionalen Lebensreise. Die Verarbeitung der Situation hat mich persönlich dazu inspiriert, meine Gefühle in reinem Sound und dann in Bildern festzuhalten. Ich schreibe keine Texte, sondern sleevenotes. Es scheint, dass ich in Trauer war, nachdem die Nachricht eintraf, dass die Liebe meines Lebens nach 21 gemeinsamen Jahren zu einem anderen gegangen war.‘‘ Janek Schaefer

„LOVE HERTZ“ entstand unter Verwendung einer indischen Shruti Box, einer majestätischen Pfeifenorgel, einer charakteristischen 50er-Jahre-Pfeifenorgel und einer Magnus-Akkordorgel sowie Found Footage.

Bio

Der Künstler, Komponist, Entertainer und Professor Janek Schaefer wurde 1970 als Sohn polnisch-kanadischer Eltern in England geboren. In seinen bisherigen Arbeiten konzentriert er sich auf die vielfältigen Aspekte von Sound, um neue Bereiche von Sound, Raum und Ort zu erforschen – das Spektrum reicht von ortsspezifischen Installationen, Klangskulpturen, Soundtracks für Ausstellungen und Tanz, Alben und immersive Performances, bei denen er seine selbstgebauten Geräte mit manipulierten Found-Sound-Collagen bearbeitet. Schaefer hat mehr als 30 Alben veröffentlicht. Seine Videoprojektion zu „LOVE HERTZ“ wurde im Februar 2024 vom Berlin Indie Film Festival als bester Experimentalfilm ausgezeichnet. 

DI // 04. JUNI

21:30

HIER IST NICHT DA
Bochumer Straße 138
45886 Gelsenkirchen

blaues rauschen