Bioni Samp

© Martyn Flash

DI // 04. JUNI

20:45

HIER IST NICHT DA
Bochumer Straße 138
45886 Gelsenkirchen

Mit „Hive Synthesis“ erschafft Bioni Samp symbiotische Frequenzbeziehungen zwischen Menschen und Bienen und will damit das Bewusstsein für das zunehmend fragile Ökosystem der Bienen schärfen. Drohnen, Arbeiterinnen und Bienenkönigin haben individuelle Frequenzen. Mittels binauraler Aufnahmen von Bienenstöcken und den Sounds eines aus recycelten elektrischen Komponenten und Open-Source-Software (Bela) hergestellten „Hive Synthesizers“ kreiert Bioni Samp Tracks an der Schnittstelle von Ambient, Experimental, Noise und Techno. Ein Audio-Trip ins Innere eines Bienenstocks.

Bio

Bioni Samp ist ein Britischer Künstler, Musiker, Erfinder und Imker. Nach seinem Abschluss in Film-, Fernseh- und Soundwissenschaften und einem Aufbaustudium in Electronic Imaging und Sound begann Bioni, Bienen in ihren Bienenstöcken mit einem speziell modifizierten DIY-Bienenrahmen mit eingebauten Mikrofonen aufzunehmen. Seine 24- stündige Installation und Performance „Hive Synthesis“ war Teil der Sommerausstellung des Hack The Barbican Festivals. Er führte seine Live-Elektronik unter anderem in Kanada, Schweden, der Slowakei, Tschechien, Polen, Österreich, Deutschland, Norwegen, Liverpool, Birmingham, Doncaster, Huddersfield und London auf.

DI // 04. JUNI

20:45

HIER IST NICHT DA
Bochumer Straße 138
45886 Gelsenkirchen

blaues rauschen