Lachlan Turczan

© Studio Lachlan Turczan

FR // 07. JUNI

21:30

SAALBAU
Bergerstraße 25
58452 Witten

„Wavering“ ist eine Wasser- und Lichtinstallation des Studios Lachlan Turczan, die mit Hilfe von Wasser und Licht eine Echtzeit-Visualisierung von Sound erzeugt. Das Werk reflektiert einen elliptischen Laserlichtstrahl in einem flachen, reflektierenden Becken. Die Reflexion wird auf ein speziell angefertigtes, durchscheinendes Tuch geworfen, das von beiden Seiten sichtbar ist. Das Publikum sieht zunächst nur das projizierte Bild und erfährt dann, wie das Bild erzeugt wird, wenn es auf die andere Seite geht und das reflektierende Becken sieht. Das Publikum ist somit eingeladen, seine eigenen Lichtwellen zu erzeugen, indem es das Wasser im Becken stört.

Bio

Lachlan Turczan ist ein in Los Angeles lebender Künstler, der mit Wasser, Licht und Sound arbeitet, um natürliche Phänomene und die Visualisierung von Sound zu erforschen. Bevor er seine künstlerische Praxis begann, choreografierte er Wasserfontänen für einige der berühmtesten Springbrunnen der Welt, bevor er seine künstlerische Praxis begann.
Seitdem wurden Turczans Arbeiten auf experimentellen Festivals und in veschiedenen Institutionen weltweit ausgestellt, darunter das SFMoMA. Zuletzt arbeitete er mit Google zusammen an einer Multi-Raum-Installation auf dem Salone del Mobile Milano, die die Verbindungen zwischen Wasser und Technologie untersuchte. Turczan studierte an der Rhode Island School of Design.

FR // 07. JUNI

21:30

SAALBAU
Bergerstraße 25
58452 Witten

blaues rauschen