helm

live

„Es geht um das perverse Verlangen, sich selbst den Boden unter den Füßen wegzuziehen, und um den Kampf, ein gesundes Gleichgewicht zwischen dem eigenen persönlichen und dem künstlerischen Leben zu erreichen… Der Umgang mit den problematischen Folgen, die sich ergeben, wenn man seine eigenen Grenzen überschreitet, Beziehungen eingeht und auflöst, flüchtige Lebensstile, körperliche und geistige Erschöpfung, Exzess und andere Arten von persönlichem Chaos.“ erklärt Luke Younger aka Helm.

Seine oft ausufernden, hypnotischen, manchmal euphorischen Klanglandschaften überwinden Grenzen und fungieren als Kontrapunkt zu dem Chaos, aus dem sie entstanden sind. In seinem aktuellen Album Axis treffen Fieldrecordings, aufgenommen in Youngers unmittelbaren Umgebung, auf verzerrte Welten aus Cello, Gesang und Gitarre – eine Erfahrung zwischen offensichtlicher Manipulation und unheimlicher Vertrautheit.

bio

Helm ist Luke Younger, ein in London lebender Sound-Künstler und Musiker. Er hat fünf Studioalben und drei EPs mit experimenteller Musik veröffentlicht, in denen er die Beziehung zwischen akustischen, elektronischen und realen Sounds erforscht. Auf sein erstes Album ,,To the End‘‘ folgte 2011 ,,Cryptography‘‘: eine Mischung aus eisigen Drones, rekonfigurierten Gamelan-Clustern und sengender metallischer Resonanz, welches ihm sowohl in Presse als auch Underground-Szene erste Aufmerksamkeit verschaffte.

Die darauf folgende Zusammenarbeit mit PAN mündete in seinem dritten Album ,,Impossible Symmetry“ und brachte ihn an unterschiedlichste Orte in ganz Europa, Asian oder Nord-Afrika. Von Galerien bis hin zu Clubs, besetzten Veranstaltungsorten und großen Festivals fanden die Auftritte in diversen Kontexten statt. Es folgten die Alben ,,Olympic Mess“ und ,,Chemical Flowers“, eine Vielzahl von Kooperationen mit unterschiedlichen Künstler*innen und Youngers Tätigkeit als Resident-DJ bei NTS Radio, wo er seit 2016 seine monatliche Sendung „After Dark“ präsentiert. Mit dem Projekt „Inner Space: Siberia“ war Helm in Kooperation mit dem Moskauer Musiker Moa Pillar und dem Athener Designkollektiv Embassy For The Displaced auch Teil des Unsound Festival. Es handelte sich um eine ortsbezogene A/V-Kollaboration, die die Landschaften Sibiriens erforschte, mit Tonaufnahmen in Moskau und Bildmaterial, das im Uralgebirge und in Nowosibirsk gedreht wurde.

Es folgten weitere kooperative Arbeiten oder auch eine US-Tournee mit Blanck Mass. 2020 veröffentlichte er das digitale Album „Saturnalia“ auf Alter und gestaltete eine ausverkaufte Performance im ICA in London in Zusammenarbeit mit dem visuellen Künstler Tatsuya Fujimoto. Sein aktuelles Album ist „Axis“, welches im November 2021 bei Dais Records erschienen ist.