sturmherta

vra_peek

VRA_peek ist eine audiovisuelle Performance, bei der Sound ausschließlich aus Bildern erzeugt wird. Der Künstler verwendet einen Code, um Bilder zu erzeugen, die in Echtzeit in einen Strom von Audiodaten umgewandelt werden, wodurch ein synchronisiertes audio-visuelles Erlebnis entsteht. Eine Projektion zeigt die aktuellen visuellen Informationen, die auch die Quelle des Tons sind.

In der digitalen Welt besteht letztendlich alles aus einer Reihe von Zahlen. Es kommt immer darauf an, wie diese Zahlen abgebildet und über Raum und Zeit verteilt werden, wie sie verarbeitet und für uns wahrnehmbar gemacht werden. Das Programm nimmt ein bewegtes Bild als Quelle, liest die Helligkeitswerte eines bestimmten Bereichs des Bildes mit einer bestimmten Rate aus und wandelt sie in die Amplitude der Audiowellenform um. Es wandelt das Licht, das auf unsere Augen trifft, in einen Luftdruck um, der unser Trommelfell erregt, und verändert so die Art und Weise, wie wir die Informationen wahrnehmen.

bio

Der österreichische Künstler Sturmherta, Jahrgang 1992, Geburtsname Daniel Haas, lebt und arbeitet in Linz und Kirchschlag bei Linz / Österreich und studiert zeitbasierte und interaktive Medienkunst an der Kunstuniversität Linz. Sturmherta ist 2017 als Synthesizer-Performance-Projekt aus der Modular-Synth-Community heraus entstanden. Als Haas Interesse an anderen verwandten Bereichen, wie Programmierung und Visualisierung fand, wurden seine Arbeiten vielfältiger. Sie reichen nun von reinen Sound-Performances über audio-visuelle Kompositionen bis hin zu immersiven Installationen mit Großprojektionen oder physischen Objekten.

Die Leidenschaft, Maschinen bis in ihre verrücktesten Ecken zu treiben, jenseits ihrer üblichen Funktionen, und dabei unbekannte Bereiche des klanglichen Vergnügens zu entdecken, ist der Ursprung von Sturmhertas Motivation.

Haas arbeitet mit einer großen Bandbreite an Hard- und Software, wie modularen Synthesizern, offenen Schaltkreisen, Kontaktmikrofonen, Max/MSP und PureData. Er verwendet auch Feldaufnahmen, Samples von Tonträgern oder Radios, Hintergrundgeräusche und Geräusche von Rückkopplungsschleifen. Mit diesen Werkzeugen schafft er verschobene Rhythmen, dunkle, seltsame Atmosphären und organische Texturen, die er mit audio-reaktiven Grafiken oder hyper-realistischen Animationen visualisiert.

sturmherta

vra_peek

Foto © Maria Orciuoli

Donnerstag | 29. SEPtember 2022 | 19:30
Alter Wartesaal HERne