kai niggemann

transadc

Kai Niggemann forscht mit analogen und digitalen Mitteln an Übergängen und Transformationsprozessen. In „TransADC“ verarbeitet er live auf der Bühne die Klänge seines analogen Synthesizers mit unterschiedlichen digitalen Techniken und übersetzt einen rohen Grundsound in neue unerhörte Strukturen. TransADC steht nicht nur für Transformation, transmogrification oder Transmedia. Es spielt auch anerkennend darauf an, dass einige Pionier*innen der elektronischen Musik Transpersonen waren und sind. „ADC“ ist das Kürzel für den Analog-Digital-Converter. In diesem Prozess entstehen unwillkürlich Fehler, Abweichungen und damit Mitbedeutungen und Deutungen, digitale Nachdichtungen analoger Poesie, Zufälle und analoge Ungenauigkeiten schleichen sich ein und hauchen dem sonst so präzise Digitalen analogen Spirit ein.

Kai findet aus Klangfarben und Harmonien, Melodien und Rhythmen neue Klänge durch Bearbeitung und Arrangement live und mit digitaler Hilfe.

Am Ende tritt aus dem Nebel des Experiments eine schräge digitale Tanzmusik — mit Funk, Bass und Groove — welche sich mitten ins Rampenlicht bewegt.

bio

Kai Niggemann (he/him) ist Soundartist aus Köln. Die lebendig-pulsierende und poetisch-organische Musik die er vor allem auf der Buchla 200e Electric Music Box kreiert, ist Ausdruck eines Musikverständnisses, das von tiefem Hören stammt, dem Deep Listening. Seine Musik ist eine Metamorphose der elektronischen Musik, das meiste entsteht im Moment, live improvisiert. Seine Musik transzendiert Grenzen von Ambient und Noise zu tanzbar und pulsierend (und zurück).

Häufig stellt er die Buchla-Klänge in Zusammenhang mit anderen Sounds: Stimmen, akustische Instrumente, vintage Drum-Computer, Tape und anderen Loops oder seinem persönlichen 25+Jahre Field-Recording-Archiv aus der ganzen Welt.

Kai spielt Solo und in Bands und Projekten, macht Musik für Musiktheater, Tanz und andere darstellende Künste, sowie Hörspiele und Radio. Er ist Teil des Musiktheater-Labels PARADEISERproductions, Mitglied des Jazz/Kraut/Noise Kollektivs The Dorf , eine Hälfte des Duos Dunkelwellen (mit Conni Trieder, Flöte & Elektronik) und gründete das Internet-Computermusikgruppe European Bridges Ensemble (EBE), sowie das elektroakustische Duo Resonator mit. Er tourt und spielt in Deutschland, Europa, den USA und Japan.

kai niggemann

transadc

Foto © Wieviel Wirklichkeit

Mittwoch | 28. SEPtember 2022 | 19:30
Hier ist nicht da GElsenkirchen