Humanizing the machine self

Offenes Hacklab mit Peter Kirn

Samstag | 17.06.23 | 18:00 | Essen

Folkwang Musikschule, Aula

Thea-Leymann-Straße 23 45127 Essen

Ein offenes Labor für Live-Performance mit Bewegung, Musik und visuellen Elementen.

Was wäre, wenn wir künstliche Intelligenz einsetzen würden, um mehr Menschlichkeit einzubringen und unseren eigenen Ausdruck in den Vordergrund zu stellen, anstatt ihn zur Nebensache zu machen? In diesem Labor werden die im Zuge eines Open Call ausgewählten Teilnehmer*innen Möglichkeiten erkunden, wie mit Hilfe von KI Musikperformance mit Gestik und Ausdruck verbunden werden kann. 

In einer kollaborativen Umgebung erforschen und entwickeln die Teilnehmer*innen vier Tage lang neue Ideen rund um Sound und Performance. Sie erarbeiten Wege, wie KI-Tools zum Erlernen von Gesten und zur Verfolgung von Körper- und Gesichtsbewegungen eingesetzt werden können und übertragen diese auf Live-Musik und visuelle Performances – es entsteht eine kreative Umgebung aus Sound, Körperlichkeit, Visuals und Code, die Jammen, Zusammenarbeit und neue Performance-Formen ermöglicht.

Die  Teilnehmenden konzentrieren sich während des Workshop vom 14.-17.06.2023, das digitalisierte Selbst zu ihrem eigenen zu machen und die normativen und von Großunternehmen dominierten Avatare der digitalen Welt zu Gunsten eines eigenen imaginären Punk-Ethos zu dekonstruieren.

Die Ergebnisse werden am 17.06.2023 in einer gemeinsamen Performance in der Folkwang Musikschule dem Festivalpublikum präsentiert. 

Peter Kirn ist ein elektronischer Musiker und kreativer Technologe. Ausgebildet als Pianist und Komponist produziert er heute experimentelle/ambiente Musik und Live-Techno. Er ist bekannt als kreativer Technikjournalist und Redakteur von Created Digital Music (CDM.link), das über ausdrucksstarke Technologien für Musik und visuelle Performance berichtet. Er ist Miterfinder der Open-Source-Synthesizer-Hardware MeeBlip und leitet unter anderem seit 2013 das MusicMakers Hacklab als alternatives Performance-Labor beim jährlichen CTM Festival.

© Peter Kirn