jörg stüdemann

Sehr verehrtes Publikum,
liebe Gäste,

das Ruhrgebiet hat in den letzten Jahrzehnten einen gewaltigen Prozess der Transformation durchmachen müssen –und ist mit dieser, seiner Geschichte noch lange nicht am Ende angekommen. Das Musikfestival des Vereins „Open Systems“ begleitet diese Entwicklung bereits seit 1997 und hat die Entwicklungsschritte wenn man so will musikalisch-experimentell kommentiert und manches Mal auch ein wenig vorweggenommen. Es wurden urbane Räume aufgeschlossen und bespielt, neue Ausdrucksformen entwickelt, der Einsatz elektronischer und später zunehmend digitaler Instrumentierungen hat Neues definiert.

Erinnert sei hier exemplarisch an eine Veranstaltung vor vielen Jahren im edlen Foyer der verlassenen Hauptverwaltung der ehemals bedeutenden Bergbaugesellschaft Harpen AG in Dortmund: Der Raum vollgestellt mit teils turmhohem Elektronik-Equipment, eine weltweite Vernetzung über eine Art Frühform des Internets – alles Ausdruck einer künstlerischen Vision von Zukunft und Chance.

So gesehen bleiben sich die Veranstalter auch in diesem Jahr treu: Beim Festival BLAUES RAUSCHEN schlagen sie mit dem „Tresor West“ im Kellergeschoss einer ehemaligen Stahlwerks-Halle auf Phoenix West für Dortmund einmal mehr eine Brücke zwischen urbaner Kultur, dem Vermächtnis der Region und der großen musikalischen „Forward“-Taste. „Open Systems“ und allen Partnern danke ich für das stete Engagement, allen Festivalteilnehmer*innen, allen Gästen wünsche ich an – und aufregende Erlebnisse.

Jörg Stüdemann
Stadtdirektor und Beigeordneter für Finanzen, Liegenschaften und Kultur der Stadt Dortmund

jörg stüdemann

Foto © ?