Mittwoch // 04. Juni
Emotionale Resonanzen – Zwischen Introspektion, Tradition und Elektronik
Das atelier automatique in Bochum öffnet seine Türen für die Verbindung von Theorie und Praxis. Natalie Pielok, Medienwissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum, stellt das Kooperationsseminar „Sonic Fiction“ vor. Darin geht es um Klang als Medium kulturellen und spekulativen Denkens. Im Anschluss spricht die Künstlerin Jessica Ekomane über ihre Sichtweise auf das Potenzial von Klang. Im Austausch mit den teilnehmenden Student*innen werden die Verflechtungen zwischen Forschung, künstlerischer Praxis und Festivalprogrammatik weiter vertieft.
Im Schlegel Kultur Club in Bochum, einem kreativen Raum für experimentelle Kunst und Musik, begegnen sich anschließend drei Künstler*innen, deren Werke das Zusammenspiel von traditionellem Erbe und innovativen Klangtechniken thematisieren. Ihre Performances greifen auf Konzepte wie Resonanz, Dekonstruktion und Interferenz zurück und erweitern die Möglichkeiten emotionaler und kultureller Ausdrucksformen.
Sally Decker nutzt Klang als Schnittstelle zwischen Individuum und Umwelt. Ihre Musik schafft intime Resonanzen, die sowohl introspektiv als auch kommunikativ sind. Bela kombiniert die koreanische Tradition des Pungmul mit elektronischen Klängen und Metal-inspirierten Vocals, was zu einer spannungsgeladenen Dekonstruktion traditioneller Musik führt. Jessica Ekomane arbeitet mit der Transformation rhythmischer Strukturen, die sie bewusst zerlegt und in neue Kontexte setzt. Ihre Kompositionen verschmelzen Minimalismus mit psychoakustischen Effekten und schaffen so Illusionen, die unsere akustische Wahrnehmung in Frage stellen. Der Abend zeigt, wie Klang als Werkzeug der Transformation dient – sei es durch introspektive Prozesse, die Dekonstruktion von Traditionen oder die Verschmelzung organischer und digitaler Klangwelten.
ATELIER AUTOMATIQUE
Rottstraße 14
44793 Bochum
- Anfahrt ÖPNV
15:00 Lecture and Talk
„Sonic Fiction“
Eintritt frei (begrenztes Kontigent verfügbar)
SCHLEGEL KULTUR CLUB
Willy-Brandt-Platz 5
44787 Bochum
- Anfahrt ÖPNV
20:00 Sally Decker
„Fantasy Space“
20:45 Bela
„Noise and Cries“
21:30 Jessica Ekomane
„Quadraphonic live“
Eintritt
Vorverkauf: 15,– /ermäßigt 10,–
Abendkasse: 17,– /ermäßigt 12,–