In diesem Jahr kehrt das Festival BLAUES RAUSCHEN zu seinen Wurzeln zurück: 2017 ging die Premiere dieser neuen Idee in den Flottmann-Hallen über die Bühne. Mit bislang unerhörten Klängen und abenteuerlich elektrifizierten Performances wehte ein dynamischer Hauch von Zukunft durch unser Industriedenkmal.

Nach zwei Festivalausgaben im „Alten Wartesaal“ freuen wir uns also nun wieder auf digitale Soundexperimente, ungewöhnliche Instrumente und Pixelkaskaden unter dem Zeichen des „Bohrhammers“. Mit seinen verschiedenen Räumen und Bühnen sind die Hallen geradezu ideal für das besondere Konzept des Festivals geeignet: Durch den raschen Wechsel der Aufführungen zwischen Halle IV und dem Theatersaal erlebt das Publikum praktisch ohne Umbaupause eine besonders dichte und intensive Klangreise.

Herne ist neben mittlerweile fünf weiteren Ruhrgebietskommunen als Kooperationspartner der Marke BLAUES RAUSCHEN Wegbereiter für ein zunehmend stärker und wichtiger werdendes Bewußtsein für die Bedeutung von Kunst und Kultur, die zeitgenössische Technik mit einbezieht. BLAUES RAUSCHEN erzeugt mit analogen und digitalen Mitteln neue Bilder, neue Klänge, neue Geschichten und damit einhergehend  auch wieder neue Fragen zum gesellschaftlichen Miteinander in Gegenwart und Zukunft. So verstehen wir hier in der Region gelebten Wandel.

Ich wünsche den Gästen, Künstler*innen und dem Organisationsteam ein gelungenes, inspirierendes Festival

Andreas Merkendorf

Beigeordneter für Bildung, Kultur, Sport und Integration
 Herne

grußwort herne

© Thomas Schmidt

blaues rauschen